Hochwasserschutz: Schotten dicht beim Ruderverein

Auch in diesem Jahr gab es in Grimma eine große Hochwasserschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr. Oberbürgermeister Matthias Berger machte sich unter anderem auch an der Großmühle und beim Ruderclub ein Bild von der Aktion. Von der neuen Terrasse des Rudervereins aus, hatte das Stadtoberhaupt den besten Blick auf die Arbeit der Kameraden der Feuerwehr. Dabei gab Berger auch einige Einblicke in die Funktionsweise des neuen Hochwasserschutzes und seine Funktion. So erklärter der Oberbürgermeister, dass sich die Flutschutztore fast automatisch nach einer Hochwasserwelle öffnen ließen, wenn Wasser innerhalb der Stadt stehen würde. Nach den zwei schweren Hochwassern von 2002 und 2013 musste der Ruderverein von Grund auf neu saniert werden. Die Tore haben vor allem die Aufgabe Treibgut und Schlamm größtenteils vor den Toren der Stadt zu blockieren, da dadurch in der Vergangenheit die größten Schäden entstanden waren.