Verein des Monats: Grimmaer Ruderverein e.V.

Im vergangenen Jahr feierte der Grimmaer Ruderverein e.V. sein 25jähriges Bestehen. Der Verein hat derzeit 32 Mitglieder. Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. März wurden der Vereinsvorsitzende und Gründungsmitglied Dr. Hubertus von Below mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Sachsen sowie der Bootshausmeister Frank Mann mit der Ehrennadel in Silber für ihre langjährige aktive und verdienstvolle Tätigkeit und ihr Engagement im Verein geehrt. Auch dieses Jahr beginnt der Verein mit dem traditionellen Anrudern am Sonnabend, dem 9. April, die aktive Rudersaison. Hierzu sind alle Interessenten jeder Altersgruppe zum Schnupperrudern herzlich eingeladen.
Beginn ist 9.00 Uhr am Bootshaus, Großmühle 4 in Grimma.

Links: Verladen der Boote für das Rudercamp in Eilenburg.
Rechts: Frank Mann (l.) und Dr. Hubertus von Below (r.) wurden vom Landessportbund Sachsen ausgezeichnet. Fotos: Verein

Die Ruderzeiten sind jeweils mittwochs von 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter können Bootsreparaturarbeiten im Bootshaus durchgeführt und der Kraftraum genutzt werden. Hier können die Ruderer ihre Kondition auch auf dem Ruderergometer trainieren.
Bis zum Saisonstart findet jeweils samstags das Hallentraining im Wechsel mit Schwimmtraining statt. Im Sommer ist wieder ein Rudercamp in Eilenburg für die Kinder/Jugend sowie eine Wanderfahrt für Erwachsene geplant. Außerdem ist eine Tour auf der Elbe von Dresden nach Meißen anvisiert.

Text: Amtsblatt Grimma, Ausgabe 07 vom 09. April 2016