Wanderfahrt Schmilka – Meißen 2007

Ruderwanderfahrt mit Abiturienten des Gymnasium St. Augustin von Schmilka nach Meißen vom 05.07 bis 08.07.2007.

Dieses Jahr war Premiere. Erstmals starteten Abiturienten und Schüler des Gymnasiums mit aktiven Ruderern zur gemeinsamen Wanderfahrt.

In Vorbereitung des diesjährigen Höhepunktes vermittelten Katrin Hofmann und Sepp Hoffmann innerhalb kürzester Zeit den Gymnasiasten die Technik des Ruderns und legten somit den Grundstein für eine erfolgreiche Durchführung einer Schülerabschlussfahrt.

Am 05.07. 2007 starteten wir unter Leitung von Wolfgang Höhne und Unterstützung von Frank Mann und Detlef Kube vom Grimmaer Bootshaus aus nach Pirna.

Im dortigen Bootshaus nächtigten wir nach einem gemütlichen Grillabend. Am nächsten Morgen ging es per Auto nach Schmilka.

Dort war Start der ersten Etappe. Mit 2 Vierern ging es flussabwärts bis Pirna. Die nächste Etappe führte uns weiter nach Dresden.

Unterwegs hatten wir die Möglichkeit bei schönem Wetter aber kräftigem Wind das Elbsandsteingebirge, das Schloss Pillnitz sowie die zahlreichen Weinberge vom Wasser aus zu bewundern.

Auch der Schiffsverkehr auf der Elbe wurde von uns gut bewältigt.

In Dresden angekommen hatten wir das Glück, im Hause des Landesrudervereins Dresden e.V. übernachten zu dürfen.

So bekamen wir einen Eindruck von der modernen Ausstattung des Trainingszentrums für Leistungssportler.

Die letzte Etappe führte uns nach Meißen.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am Morgen mit einer neuen Bootsbesatzungen (Sepp und Willy wurden durch Biggi und Hans-Werner ersetzt).

Erschöpft aber glücklich über das Erlebte und die vielen gewonnenen Eindrücke legten wir in Meißen am Bootssteg des Meißner Ruderclub „Neptun“ 1882 e.V. an.

Nach dem Beladen des Bootshängers traten wir die Heimfahrt nach Grimma an.

Für uns alle war es eine schöne Erfahrung, gemeinsam zu Rudern und gemütlich bei Gitarrenmusik und Gesang die Abende ausklingen zu lassen.
Teilnehmer waren: Justin von Below, Kathrin Hofmann, Ulrike Timm, Saskia Brock, Julia Wilgoß, Willhelm Brandes, Rainer Bethe, Maika Bauerfeind, Sepp Hoffmann, Wolfgang Höhne, Birgit Hoffmann und Hans Werner Berger.

Saskia Brock und Ulrike Timm.